Über mich

Mein beruflicher Werdegang

Zur Zeit

ProfiKoch, Food Coach, Lebensmittelentwickler

  • Rent A Chef/ Mietkoch für temporäre Einsätze in Gastronomiebetrieben oder Privathaushalten.
  • Coaching und Unterstützung in den Bereichen Kochen, Planung und Organisation. In Hotels, Restaurants, Take-Away und Gemeinschaftsverpflegungs Betrieben.
  • Entwicklung von neuen Lebensmitteln oder Kontrolle und Optimierung von bestehenden Produkten.

 

  • Seit August 2015
    Temporäre Einsätze und Aushilfe in verschiedenen Gastronomie Betrieben als Koch Profi. Dies gab mir einen interessanten Einblick in verschiedenen Unternehmen und die Möglichkeit zu sehen wo Lösungen erfordert sind und welche Probleme am häufigsten auftreten.

 

  • Februar 2015 bis August 2015
    In dieser Zeit habe ich mir eine Auszeit genommen. Zeit zum überlegen wie es im Leben weitergeht.

 

  • Dezember 2010 bis Januar 2015
    VegiMundi Vegetarische & Vegane Meisterküche, Restaurant, TakeAway, Kochschule, Catering, Food Coaching,
    Selbstständiger Entrepreneur, KochProfi.

 

  • November 2002 bis März 2014
    Feste Feiern Käserei Stadelmatt – Partyraum, Kochschule, Catering,
    Selbstständiger Entrepreneur, KochProfi.

 

  • Januar 1997 bis Oktober 2002
    Cateringbetrieb in Neuheim, Organisation von Anlässen, Partys und Kochkursen,
    Selbstständiger Entrepreneur, KochProfi.
Professionelle und kulinarische Philosophie

Seit 1976 bin ich in der Gastronomie tätig, also seit mehr als 40 Jahren. Auch in dieser langen Zeit, bin ich der, der noch immer mit Leidenschaft die Kelle rührt. Kochen ist eine Aufgabe die man nicht nur mit den Händen und den Gaumen ausführt, sondern auch und vor allem mit den Herzen, damit das Endprodukt mein Gegenüber erfreut. Mit diesen Erfahrungen verbinde ich das Wissen der alte Schule mit den neuen Technologien von heute. Daraus ist die Erkenntnis entstanden, dass die Menschen trotz der hektischer werdenden Zeit immer noch an gutem und schmackhaften Essen interessiert sind. Während meinen Aufenthalten in Mexiko, El Salvador, Kalifornien, und Spanien habe ich nicht nur neue Arten des Kochens und Geschmacks kennen gelernt, sonder auch den Umgang mit Menschen und anderen Mentalitäten, die nicht immer leicht handzuhaben sind, aber durchaus auch andere Vorzüge haben.

Nach Jahren der Wissenssammlung in ganz unterschiedlichen Betrieben und Positionen, habe ich mich 1995 selbständig gemacht. Dabei führte mich mein Weg über ein Restaurant später zum Catering. Als langjähriger Gastgeber in einem Partyraum mit Kochschule und angeschlossenem Catering Service zeichnete ich für die Planung und Ausführung zahlreicher Events mit bis zu 600 Personen verantwortlich. Hierbei faszinierten mich vor allem die anspruchsvollen konzeptionellen Tätigkeiten und das logistische Management. Darüber hinaus ist es mir eine Freude, die Planungen durch das Anleiten von und die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team in die Realität zu überführen. Die Kommunikation mit Menschen ist ein wichtiger Punkt in meinem Leben.

Meine Erkenntnisse aus der ganzheitlichen Ernährungsberatung binde ich ebenso ein wie den ökologischen Aspekt. Die fast restlose Verwertung von Lebensmitteln liegt mir sehr am Herzen, um somit die Verschwendung von Ressourcen zu verhindern. “NO WASTE“ ist ein Ziel das immer im Auge behalten werden sollte.

Anleiten ist die eine Sache, doch kann ich auch gut selber anpacken und ganz alleine Meisterleistungen erbringen. Ich bin also auch der geübte Alleinkoch der die Übersicht über die gesamt Küche in Händen halten kann. Mein Organisationstalent und meine vorausschauende Planung bieten viel Raum für übliches und unübliches.

Nach der Aufgabe meines eigenen Betriebes und einer Auszeit. bin ich seit 2015 als Springer in verschiedenen Betrieben tätig. Sei es als Direktmandate oder über verschiedene Agenturen. Daneben arbeite ich als Lebensmittelentwickler und Coach.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Telefon
076 823 23 58

Email
kontakt at ursanton.ch

Kontaktformular

Kontaktformular

Kontaktformular